Ein passendes Sprichwort vom schottischen Dichter Thomas Campbell für das bevorstehende
KREISBLASKONZERT.
Ein vielversprechendes Programm mit vielen musikalischen Höhepunkten will gut
vorbereitet sein. Schon vor der ersten Probe mit dem neuen Dirigent Jörg-Sebastian Hoiß bekamen die
Musikerinnen und Musiker Einblicke in die Planung.
„Hier gestehe ich, dass ich beim Anhören der Stücke dachte, dass wir das nicht in dieser kurzen Zeit schaffen können.“ Falsch gedacht!
Durch die prima Planung und Vorbereitung wuchsen die Stücke wahrhaftig und schon beim Probewochenende am 23. Und 24. März war zum Beispiel die Spannung zu hören, als im Stück „Zeus: King Of The Gods“, Zeus mit Typhon kämpft. Er flieht nach Sizilien und wirft den Ätna auf Typhon. Doch nicht nur der musikalisch kämpferische Teil kommt bereits hörbar zum Vorschein, auch der lyrische Teil, welcher dann mit unglaublicher Kraft in den Schluss des Stückes mündet, ist deutlich hörbar.
Am Samstag wurde den ganzen Tag Musik gemacht, die Musiker/innen waren genau so eifrig dabei, wie der Dirigent. Sowohl sanfte Klänge als auch ein Donnergrollen waren am Breitwiesenareal deutlich zu hören.
Abends machte sich das Orchester noch auf zu einem Geburtstagsständchen der besonderen Art. Sebastian Otto feierte seinen 90. Geburtstag und wollte nicht nur als Zuhörer agieren, sondern selbst musikalisch aktiv werden. Nach dem musikalischen Beitrag der Hochdorfer Musiker/innen wechselte die Stilrichtung ein wenig und Sebastian Otto spielte uns Lieder mit der Mundharmonika aus seiner Kindheit vor.
So ein musikalischer Tag benötigt natürlich auch ein wenig Abwechslung. Aus diesem Grund ging es anschließend noch zum Bowlen nach Göppingen, bevor am Sonntag wieder fleißig geprobt wurde.
Was sich im Januar noch recht gewöhnungsbedürftig angehört hatte, ist durch fleißiges Üben tatsächlich zu einem musikalischen Genuss zusammengewachsen. Der Musikverein Hochdorf e.V. freut sich, Ihnen
am Samstag, 6. April 2019, um 17:30 Uhr in der Breitwiesenhalle Hochdorf
diese musikalischen Highlights präsentieren zu dürfen.
Der Einladung nach Hochdorf gefolgt ist der benachbarte Musikverein Notzingen-Wellingen. Obwohl deren Dirigent bereits seit vielen Jahren das Orchester leitet, werden die Akteure nicht weniger fleißig gewesen sein.
Diese musikalischen Werke werden Ihnen präsentiert:
Musikverein Notzingen-Wellingen
Cordilleras de los Andes (Arie Malando)
Satiric Dances (Norman Dello Joio)
The Wall: Germanicius Maximus, The Limes (Otto M.Schwarz)
The Rolling Stones on Tour (arr.: Patrick Roszell)
Musikverein
Hochdorf
Zeus: King of the Gods (Rob Remeyn)
Earth and Sky (Michael Sweeney)
El Cumbanchero (Rafael Hernandez)
Whispers from beyond (Rossano Galante)